Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Unterstützer 2024

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern, die zur spannenden und erfolgreichen Aktion MINTmachtage 2024 beitragen:

Sesame Workshop

1973 wurde die „Sesamstraße“ zum ersten Mal im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Seither sind Generationen mit den beliebten Charakteren aus der „Sesamstraße“ aufgewachsen, haben begeistert vor dem Fernseher gesessen und die Abenteuer von Ernie und Bert, Elmo, Grobi und Krümelmonster verfolgt.

Wir freuen uns in diesem Jahr mit Sesame Workshop, der gemeinnützigen Bildungsorganisation hinter der „Sesamstraße“, einen besonderen Kooperationspartner für die MINTmachtage 2024 an unserer Seite begrüßen zu dürfen. Unter anderem wird uns die siebenjährige Elin, die neueste Bewohnerin der Sesamstraße auf unser Entdeckungsreise zum Thema Freiheit begleiten.

"Das Ziel von Sesame Workshop ist es, dass Kinder weltweit zu klugen, starken und sozial kompetenten Persönlichkeiten heranwachsen. Sesame Workshop ist in mehr als 150 Ländern präsent und unterstützt Kinder mit einem breiten Medienangebot, klassischer Bildung und Sozialprogrammen. Wir freuen uns sehr über die erstmalige Zusammenarbeit mit der Stiftung Kinder forschen in diesem Jahr. Elin ist die neueste Bewohnerin der Sesamstraße und teilt sehr gern ihre Begeisterung für Zahlen und Technik mit allen interessierten Kindern."

Kerstin Hintze, Director Marketing Europe von Sesame Workshop

Wissenschaftsjahr 2024 - Freiheit

Die Wissenschaftsjahre, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und Wissenschaft im Dialog (WiD), befördern seit mehr als 20 Jahren den Dialog mit der Öffentlichkeit zu Wissenschafts- und Forschungsthemen. Das "Wissenschaftsjahr 2024 - Freiheit" lädt dazu ein, Fragen zur Freiheit zu diskutieren und über die Antworten konstruktiv zu streiten: Wie resilient ist unsere Demokratie angesichts der Krisen der Gegenwart? Wie bewahren wir die Freiheit zukünftiger Generationen?


"Wir freuen uns sehr, zusammen mit dem Stiftung Kinder forschen Mädchen und Jungen schon im Kita- und Grundschulalter in ihrer kindlichen Neugier zu bestärken und für Wissenschaft und Forschung zu begeistern. Die Wissenschaftsjahre passen wunderbar zum Konzept der MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung. Entdecken und Forschen macht Kinder stark für die Zukunft und hilft dabei, unsere Gesellschaft nachhaltig mitzugestalten."
Cordula Kleidt, Referatsleiterin beim Bundesministerium für Bildung und Forschung