Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Die Natur als Erfinder

Die Blüte des Löwenzahns verwandelt sich. Das entdeckten die Kinder des Waldkindergartens Schiffenberg, die einige Stängel Löwenzahn als Tischdekoration gepflückt hatten. Anstelle der gelben Blüten fanden sie morgens weiße Gebilde vor: Pusteblumen! Dies war der Beginn eines umfassenden Projekts, bei dem die Kinder die Eigenschaften von Löwenzahn erforschten und außerdem entdeckten, dass wir Menschen uns unter anderem Fallschirme aus der Natur abgeguckt haben.

Ein Löwenzahnblatt, die Knospe, die Blüte und die Stadien bis zur Pusteblume
© istockphoto.com/Shanserika
Löwenzahnblüten werden zu Pusteblumen

Wie gelangt der Löwenzahn von hier nach da

Dort wo der Löwenzahn wächst, findet man auch bald viele Pusteblumen. Mit Pusteblumen kann man wunderbar ein Wettpusten machen, merkten die Kinder schnell. Aber was fliegt da eigentlich? Beim genauen Betrachten entdecken sie an den weißen Schirmchen kleine braune Samenkörnchen. Und wie fliegen diese? Der Samen mit Schirmchen segelt langsam zur Erde. Wird er kräftig angepustet, bleibt er länger in der Luft und bei einem Windstoß kann er sehr weit fliegen. Ein abgerissenes Samenkorn dagegen fällt  einfach zur Erde. Wozu das alles wohl von Nutzen sein kann?

Abgeschaut

Wenn ein Samenkorn mit seinem Schirmchen fliegen kann, können wir dann vielleicht auch mit einem Regenschirm fliegen? Die Mädchen und Jungen probierten es, nach einer gemeinsamen Risikoabschätzung, beim Runter- und Hochlaufen am Berg aus. Keiner hob ab, stattdessen gingen die Gedanken und Forschungsaktivitäten in Richtung Fallschirme. Davon wurden verschiedene in Handarbeit gebaut und dann getestet. Manche flogen famos, andere weniger. Woran lag das wohl nun wieder?

Welche Fragen hatten die Kinder?

  • Wo wächst Löwenzahn und weshalb heißt er so?
  • Wie entstehen die weißen Schirmchen der Pusteblume?
  • Wie viele Samen hat eine Löwenzahnpflanze?
  • Wie fliegen die Samenkörnchen am besten und wozu ist das nutze?
  • Können wir mit einem Regenschirm fliegen?
  • Was lässt uns Menschen fliegen?
  • Welche Erfindungen hat sich der Mensch noch aus der Natur abgeschaut?
Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube