Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Forschen mit Eis und Schnee

Wenn Schnee schmilzt, scheint er kleiner zu werden: ein bis obenhin mit Schnee gefüllter Becher enthält dann nur wenig Schmelzwasser. Was passiert beim Schmelzen und woraus besteht Schnee eigentlich?
Dies fragten sich einige Kinder des Katholischen Kindergarten St. Peter und Paul beim Spielen im Schnee. Sie begannen, den Schnee auf ihren Handschuhen genau zu betrachten, daran zu riechen und ihn zusammenzudrücken.

Zwei Kinder halten einen Schneeball fest. Eines der Kinder betrachtet den Schneeball mit einer Lupe
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Woraus besteht Schnee eigentlich?

Winzig, sechseckig, einmalig

Um die winzigen Schneeflocken auf ihren Handschuhen ganz genau zu untersuchen, griffen die Kinder zu einem effektiven Werkzeug: Einer Lupe. Damit erkannten sie die Schneekristalle. Aber es klebten immer noch viele Schneekristalle zu weißen Klumpen zusammen und waren damit nicht einzeln zu sehen. Um noch mehr Details zu sehen, schauten die Mädchen und Jungen in Fachbüchern. In den großen Abbildungen sahen sie, dass alle Schneekristalle sechseckig sind - und ansonsten keiner dem anderen gleicht. Jeder Schneekristall sieht einmalig aus.

Und woraus besteht Schnee nun? "Milch oder Mehl", vermuteten einige der Kinder. Denn Milch und Mehl sind ja genauso weiß. Um diese Vermutung zu überprüfen, ließen sie Schnee in der warmen Hand und in Bechern schmelzen. Und was kam dabei heraus? "Der Schnee wird zu kaltem Wasser!"

Schnee und Eisblumen im Sommer

Mit jeder Antwort entstanden neue Fragen. Und die Erzieherinnen und Erzieher begleiteten die Kinder auf dieser Forschungsreise. Wie verändert sich der Schnee im Kühlschrank? Können wir Schnee selbst herstellen? Bei diesem Versuch entdeckten die Mädchen und Jungen am nächsten Tag im Kühlschrank keinen Schnee, sondern Eis. Die zarten Eisblumen weckten den Forschergeist der Kinder aufs Neue. Schnee und Eis – wo sind sie im Sommer und was haben sie mit den Regentropfen zu tun? Und wie ist der Weg von Regentropfen im Wasserkreislauf?

Welche Fragen hatten die Kinder

  • Aus was ist Schnee?
  • Wie schmeckt Schnee?
  • Warum ist Schnee weiß?
  • Die Schneeflocke auf meinem Handschuh ist so schnell weg. Wo ist sie jetzt?
  • Können wir Schnee selbst herstellen?
  • Wo ist der Schnee im Sommer?
Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube