Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Von der Quelle bis ins Meer - Kommt mit auf Entdeckertour!

Wasser ist der Ursprung allen Lebens, es ist in uns und wir begegnen ihm in unterschiedlichster Weise – als Regenguss, Badesee, Wassereis und vieles mehr. Einige Anregungen zum Entdecken, Forschen und Nachdenken über Wasser stellen wir rund um den diesjährigen "Tag der kleinen Forscher" in drei Videos vor. Kommt mit uns auf Entdeckertour und folgt mit uns den Wegen des Wassers von der Quelle über Umwege bis ins Meer!

 

Illustration einer Wasserquelle
© Tim Brackmann / Stiftung Haus der kleinen Forscher

Von der Quelle...

Wie sieht eine Wasserquelle aus und wie bewegt sich das Wasser anschließend? Das erforschen wir hier.

Zum Video

Illustration eines Papierbootes in einem Fluss
© Tim Brackmann / Stiftung Haus der kleinen Forscher

... über Umwege ...

Auf welchen Umwegen begegnet uns Wasser in unserem Alltag? Hier gucken wir uns das genauer an.

Zum Video

Illustration einer Unterwasserwelt
© Tim Brackmann / Stiftung Haus der kleinen Forscher

... bis ins Meer

Wofür nutzen Menschen die Meere und warum sind sie für uns lebenswichtig? Das erklären wir hier.

Zum Video

Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube Haus der kleinen Forscher auf Instagram