Bau dir einen Flugball!

Ball ist nicht gleich Ball! Welche unterschiedlichen Bälle tragen die Kinder zusammen? Und warum nicht die Ballsammlung um selbst gebaute Bälle erweitern? Jedes Kind hat dabei die Chance, einen in Gestaltung, Form und Füllung individuellen Ball herzustellen und diesen ausgiebig zu testen.

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Alltagsbezug

Bälle unterscheiden sich in ihren Größen, Formen, Materialien, Härten, Beständigkeit, Nutzbarkeit etc. Beim ersten Nachdenken fallen den Kindern vielleicht Tischtennis-, Wurf-, Fuß-, Tennis, Feder-, Rugby, Spielball ein, und sicherlich gibt es noch weitere.

Das Spiel mit Ball – Ballspiele – ist  über alle Generationen hinweg beliebt. Oft geht es dabei darum, den Ball zielgenau in Bewegung um ihn zu versetzen. Was aber, wenn die Bälle sich in eine ganz andere Richtung bewegen, als erwartet? Das kann ein Spaß werden!

Sie brauchen

  • 1 fertigen Flugball (siehe Foto)
  • viele Krepppapierstreifen in mehreren Farben, ca. 4-5cm breit, ca. 130cm lang
  • Zeitungs(doppel)seiten (abhängig von der Seitengröße)
  • Stoffstücke, ca. 25x25cm
  • Schnur
  • bei Bedarf: weitere weiche Füllmaterialien (z.B. Watte, Styropor, Schaumstoff, Laub, Wolle)

Der Versuch beginnt

Der Frühling lädt dazu ein, die Ballsammlung zu sichten. Welche Bälle werden von den Kindern gefunden? In welchem Zustand sind sie - müssen sie eventuell noch aufgeblasen bzw. in Form gebracht werden? Welche Namen geben die Mädchen und Jungen den einzelnen Bällen, wie beschreiben sie diese? Wozu würden sie die Bälle nutzen? Was probieren die Kinder mit den Kugeln aus?
Die Ballsammlung könnte durch einen besonders gut und weit fliegenden Ball mit bunten Schweif - einem Flugball - ergänzt werden. Das wäre zur Abwechslung kein gekaufter oder geschenkter Ball, sondern ein selbst erschaffener. Welche Ideen entwickeln die Kinder, um sich einen Flugball zu bauen?Zur Inspiration kann ein schon fertiger, von Ihnen vorbereiteter Flugball, von den Kindern Stück für Stück in seine Einzelteile zerlegt werden. Unterstützen Sie die Kinder dabei, anhand des Anschauungsobjekts eine Bauanleitung für einen Flugball zu entwerfen. Welche Materialien werden gebraucht? In welcher Reihenfolge müssen diese wie verwendet werden?

So geht es weiter

Möchten die Mädchen und Jungen ihre selbstgebauten Flugbälle testen? Ist es draußen trocken, gibt es außer Haus mehr Freiraum, um verschiedene Wurftechniken und -weiten auszuprobieren. Welche Ideen entwickeln die Kinder, um ihre Flugbälle möglichst weit oder nah, zielgenau oder chaotisch, hoch oder flach zu werfen?
Das Flugverhalten der Bälle verändert sich mit ihren Eigenschaften. Diese können die Kinder beim Bau weiterer Flugbälle variieren. Welche anderen weichen Ballfüllungen möchten sie ausprobieren? Wollen sie die Schweiflänge verändern? Oder wie wäre es mit einer anderen Form für den Flugball: viel größer oder kleiner, länglicher, fantasievoll geformt? Um das Flugverhalten miteinander vergleichen zu können, ist es hilfreich, wenn sich die Bälle in jeweils nur einer Eigenschaft unterscheiden (z.B. der Füllung): Fliegt der mit Watte gefüllte Ball anders als der aus Zeitungspapier gebaute?

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Hintergrund

Der Ball soll möglichst weit oder hoch fliegen, das Ziel treffen? Um das zu erreichen, macht es Sinn, den Ball zu erforschen und auch auf die Umgebungsbedingungen zu achten. Welche Form hat der Ball und wie schwer ist er? Wann muss ich den Ball beim Werfen loslassen, damit er in einer optimalen Kurve durch die Luft fliegt? Wie viel Kraft muss ich aufbringen? Wie kann ich den Ball besonders gut greifen oder mit dem Fuß stoßen? Aus welcher Richtung weht Wind?

Das Flugverhalten von Bällen wird einerseits von ihrer Form und dem Aufbau sowie ihrer Masse beeinflusst. Die Umgebungsbedingungen, die auf dem Ball während des Fluges einwirken, spielen ebenso eine Rolle. Die Flugkurve des Balls hängt zudem maßgeblich von den Wurf – oder Schießfertigkeiten des oder der Werfenden ab.   

Ideen zur Fortsetzung

Je ein Ballon wird mit Luft, Glasmurmeln und Wasser gefüllt und nicht zu prall aufgeblasen. Das Bewegungsverhalten dieser Ballonbälle kann nun auch von den Kindern erprobt werden. Welcher Ballon lässt sich am besonders weit werfen, welcher sehr zielgenau und kann gut aufgefangen werden? Wodurch unterscheiden sich die Bälle, wenn man sie wirft, auf der Hand balanciert, rollt, auf den Boden dreht?

Sind die Kinder neugierig, können sie den Ballon zu Beginn jeder Runde vorsichtig schütteln und raten, was sich darin verbirgt.