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Das große Sieben

Wie kann man die besonders kleinen Steinchen von etwas größeren Steinchen trennen? Und wie Sand von Stöckchen und Blättern befreien oder Kompost beetfertig machen? Durch sieben! Und auch für große technische Systeme, wie die Reinigung der Meere von Plastik werden Siebe genutzt. Nicht zuletzt ist auch ein Fischernetz ein Sieb.

© Christoph Wehrer / Stiftung haus der kleinen Forscher
Was bleibt übrig, wenn der ganze Sand gesiebt ist?

Alltagsbezug

Das Trennen von kleinen und großen Teilchen ist ein sehr übliches technisches Problem in unserem Alltag. Manchmal interessieren und dabei die kleinen Teilchen (z.B. Sandkörner) und manchmal die großen Dinge (z.B. Nudeln). Aber auch die Lockerung von Kompost oder eines Bodens kann durch Siebe geschehen.

Sie brauchen

Ein Plastiksieb mit Sand auf dem Spielplatz
© Christoph Wehrer / Stiftung haus der kleinen Forscher
Auf einem Spielplatz darf niemals ein Sieb fehlen!

- Siebe aus dem Spielwarenbedarf
- Küchensiebe
- Garten- und Erdsiebe
- Teesiebe
- Dunsteinsätze
- Besteckabtropfkörbe
- Federballschläger
- Netze
- selbstgebaute Siebe aus Hasendraht

...all das kann zum Sieben verwendet werden und unterscheidet sich in der Maschengröße.

Der Versuch beginnt

Kinderhände teilen Hülsenfrüchte mit einem Sieb
© Thomas Ernst / Stiftung Haus der kleinen Forscher
Womit kann am besten gesiebt werden?

Tragen Sie mit Hilfe der Eltern und gemeinsam mit den Kindern verschiedene Siebe zusammen. Wie unterschieden sie sich und was ist gleich? Lassen Sie die Kinder die unterschiedlichen Siebe z.B. im Sandkasten testen. Welche Teile bleiben im oder auf dem Sieb liegen – die kleineren oder größeren? Welche Siebe eignen sich, um als Ergebnis besonders feinen Pudersand zu bekommen? Womit kann man kleine Schätze (z.B. Glasnuggets, Perlen, Münzen) aus dem Sand sieben? Welche Mischungen lassen sich gut – welche weniger gut trennen?

So geht es weiter

© Christoph Wehrer / Stiftung haus der kleinen Forscher
Unterschiedliche Kleinteile passen durch unterschiedliche Maschen.

Siebe kann man miteinander kombinieren. Mit den gesammelten Erfahrungen können die Kinder sich darin probieren, mittels einer Siebkaskade eine Mischung unterschiedlich kleiner Teilchen voneinander zu trennen und zu sortieren (in sogenannte Siebfraktionen zu zerlegen). Dazu müssen die Siebe in eine geeignete Reihenfolge gebracht werden. Beginnt man eher mit den Sieben, deren Maschen sehr klein sind, also den feinen Sieben, oder mit denen, die große Maschen haben? Lassen Sie die Mädchen und Jungen auch verschiedene Bewegungsarten probieren. Wie siebt sich welche Mischung am besten, durch kreisen, schütteln, mit Hilfe eines Drucks von oben (reiben)?

Hintergrund

Das Sieb ist ein Werkzeug zum Trennen oder Abtrennen von festen Stoffen nach Korngröße. Als Ergebnis erhält man mindestens zwei unterschiedliche Haufen (Fraktionen), die sich in ihrer Korngröße signifikant voneinander unterscheiden. Die ursprüngliche Mischung ist meist ein Feststoffgemisch unterschiedlicher Korngrößen, es kann aber auch ein Feststoffgemisch zusammen mit Flüssigkeit sein. Die Trennung erfolgt durch den Siebboden, ein je nach Bedarf feineres oder gröberes Geflecht, Drahtgitter, Lochblech oder Ähnliches.

Ideen zur Fortsetzung

Siebe trennen große und kleine feste Stoffe voneinander oder gewinnen Feststoffe aus einem fest-flüssig-Gemisch (z.B. Nudeln aus dem Kochwasser). Filter gewinnen Flüssigkeiten aus einem Gemisch von Feststoffen und Flüssigkeiten (z.B. Tee). Beim Tee- oder Kaffeekochen werden Filtertüten eingesetzt. So kann man das Wasser mit Hilfe der Teeblätter aromatisieren, ohne dass diese im Tee schwimmen. Ähnliches passiert an Regentagen, wenn eine Menge Wasser in die Gullis fließt und dabei Blätter, Sand, Stöckchen mit transportiert. Wo fließt das Wasser hin? Wie wird es wieder sauber? Gehen Sie gemeinsam mit den Kindern auch dieser Art von Trennen bzw. Filtern kleiner Teilchen nach.



Schauen Sie auch in die Kinderkarte "Wasser reinigen" aus dem Kartenset und finden Sie Anregungen zum Filtern von Wasser.

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